Epilepsie

Eine Kavernomblutung verursachte bei mir im Jänner 2001 „mehrere aneinanderfolgende generalisierte Krampfanfälle“. Die Schädel OP verlief komplikationsfrei. Erst sieben Jahre später – im März 2008 – wurde ich mit der Diagnose eines atypischen Meningeom konfrontiert. Nach zwei chirurgischen Eingriffen unterzog ich mich Gamma Knife Therapien. Ein Rezidiv erforderte Ende 2010 eine weitere stereotaktische Bestrahlung.

Am 5. November 2013 kam es – erstmalig nach zwölf Jahren – zu „generalisierten epileptischen Anfällen„, die sich für mich zuvor nicht abgezeichnet hatten. Das EEG zeigte eine „erhöhte zerebrale Erregungsbereitschaft“ und „dysexekutive Störungen“. Seither nehme ich Levetiracetam ein und unterziehe mich regelmäßig neurologischen Untersuchungen. Im Jahr 2022 kam es vereinzelt zu einem „Speech arrest„.

Epilepsie – Wissen

svg de.wikipedia.org – Epilepsie
svg gesund.co.at – Epilepsie
svg hirntumorhilfe.de – Epilepsie

Epilepsie – Buchtipp

Diagnose Epilepsie
100 neue Fragen, die Sie nie zu stellen wagten

von Günter Krämer, Anja Daniel-Zeipelt