Kavernom

Eine Kavenomblutung verursachte bei mir im Jänner 2001 „mehrere aneinanderfolgende generalisierte Krampfanfälle“, welchen bereits im Vorfeld „neurologische Auffälligkeiten und Wortfindungsstörungen“ vorausgegangen waren.

Das CT zeigte „links frontal ein ca. 20 mm großes „partiell verkalktes Kavernom mit perifokalem Blutungsareal„. Die Schädel OP am 8. Februar 2001 verlief komplikationsfrei.

Erst sieben Jahre später – im März 2008 – wurde ich mit der Diagnose eines atypischen Meningeom konfrontiert. Das MRT vom September 2019 zeigt „beim bestehenden „Kavernom rechts hochparietal eine eher frische Hämorrhagie“.

Kavernom – Wissen

Das Kavernom ist eine Gefäßmissbildung und kann prinzipiell in allen Geweben vorkommen. Klinische Relevanz haben in erster Linie Kavernome im Gehirn und Rückenmark.

svg de.wikipedia.org – Kavernom
svg flexikon.doccheck.com – Zerebrales Kavernom