Meningeom

Im März 2008 wurde bei mir ein atypisches Meningeom (WHO Grad II) mit einer „Raumforderung von 8x3x5 cm“ diagnostiziert, welches bislang durch zwei Schädel OP’s und stereotaktischer Radiochirurgie therapiert werden konnte.

Ein MRT vom September 2019 zeigt „Meningeomreste am Keilbeinflügel rechts sowie am Clivus und am rechten Orbitadach„. Weitere Details habe ich unter svg Krankheitsverlauf zusammengefasst.

Meningeom – Wissen

Das Meningeom ist ein zumeist benigner Tumor, welcher durch die Entartung von Zellen einer Hirnhautschicht entsteht. Charakteristisch ist sein langsames und verdrängendes Wachstum.

svg de.wikipedia.org – Meningeom
svg netdoktor.at – Meningeom
svg praxis-margareten.at – Meningeom

Die Österreichische Krebshilfe stellt eine Broschüre rund um die Themenaspekten Diagnose, Therapie und Nachsorge eines Hirntumor zur Verfügung.
svg krebshilfe.net – Broschüren