Anosmie

Im März 2008 wurde bei mir ein atypische Meningeom diagnostiziert, welches (lt. MRT 03/2014) auch „an der Frontobasis bzw. der Riechrinne“ liegt. Im Jahr 2014 attestierte mir ein HNO Facharzt eine Anosmie, welche sich durch den Hirntumor erklären lässt.

Anosmie – Wissen

Als Anosmie bezeichnet man das Fehlen oder den Verlust des Geruchssinns (Riechverlust).

svg de.wikipedia.org – Anosmie
svg de.wikipedia.org – Geschmacksstörungen

In der freien Enzyklopädie findet sich der Hinweis, „dass die Auswirkungen des Riechverlustes von Außenstehenden oft nicht erkannt oder als unwichtig herabgespielt werden. Der Geruchssinn wird im Vergleich zu anderen Sinnen als nebensächlich empfunden, die Folgen seines Fehlens nicht zur Genüge zur Kenntnis genommen“.

Auch für den Geschmack von Speisen und Getränken ist zu einem guten Teil der Geruchssinn verantwortlich. Wenn dieser fehlt sind Betroffene auf die fünf Grundgeschmäcker (süß, sauer, salzig, bitter, umami) beschränkt, was zu Fehl- und Unterernährung führen kann. Auch psychische Folgen seien zu beobachten.

Anosmie – Buchtipp

Wie riecht Leben?
Bericht aus einer Welt ohne Gerüche

von Walter Kohl