„Bösartig“ – Buchtipp

Bösartig
Der härteste Kampf meines Lebens

von Jürgen Müller,
erzählt von Wolfgang Bankowsky
Taschenbuch, 152 Seiten

Jürgen Müller aus Wels konnte im im Alter von 33 Jahren auf eine Karriere als Profi-Fussballer zurückblicken und war mittlerweile erfolgreich im Kommunikationsbereich tätig. Um das Jahr 2000 klagte er vermehrt über Schwindelgefühle und Sehstörungen, die aber anfangs nicht richtig gedeutet wurden. Ein von ihm selbst vorgeschlagenes MRT wurde von einem Arzt mit dem Hinweis auf die hohen Kosten abgelehnt. Letztlich wurde die Diagnose eines Medulloblastom – eines bösartigen embryonalen Tumor des Kleinhirn – gestellt und Jürgen Müller entschied sich für eine Operation im Universitätsklinikum Graz. Müller schildert in seinem Buch, daß er die Strapazen der Strahlentherapie in der Wagner-Jaureg-Klinik in Linz gut weggesteckt und auch die erfolgte Chemotherapie keine allzu schlimmen Nebenwirkungen gezeigt hätte.

In dem Buch „Bösartig“ – niedergeschrieben von dem Sport-Journalisten Wolfgang Bankowsky – erzählt Jürgen Müller in offenen Worten von seinen Eindrücken seit dem Ausbruch der Krankheit. Die Art und Weise wie Jürgen Müller sein Leben revue passieren lässt diente der Selbsttherapie, sollte aber auch eine Dankbarkeitsbekundung an jene Menschen sein, die ihm in der schwierigen Zeit beistanden. Müller wollte sich seinem Schicksal keinesfalls ergeben und war mehrere Jahre unterwegs um Vorlesungen zu halten und anderen Betroffenen Mut zuzusprechen. Im Jahr 2003 war er auch in der damaligen TV-Show von Vera Russwurm im ORF zu Gast.

Eine beeindruckende Initiative konnte Jürgen Müller mit dem Erlebnishof „Kumplgut“ für krebskranke Kinder in Wels setzen. Sein Wunsch aus diesem Haus noch das Kinderlachen vernehmen zu können blieb ihm aber verwehrt. Jürgen Müller starb am 23. Oktober 2011, kurz vor der Eröffnung des „Kumplgut“, im 45. Lebensjahr.

svg oepb.at – Jürgen Müller zum Gedenken